26.07.2023 | News Zur Übersicht

Deutscher Drucker 09/23 Erfolgsrezept: Kreativität plus Kratzfestigkeit

Erfolgsrezept: Kreativität plus Kratzfestigkeit

Dass Achilles aus Celle zum „Kreativdrucker des Jahres 2022“ gekürt wurde, mag manchen in der Branche erst einmal verblüfft haben, ist der Name doch seit Jahrzehnten ein Synonym vor allem für Kaschier-Dienstleistungen. Der Druck&Medien Award bezeugt nun den starken Wandel, den das Unternehmen in den vergangenen Jahren vollzogen hat. Heute steht Achilles auf vielen Standbeinen. Von Gerd Bergmann

Eines dieser Standbeine ist die Achilles Präsentationsprodukte GmbH, die ausgefallene Verpackungen mit vielfältigen Oberflächen und Ausstattungen anbietet.

Fabian Roessing mit der selbst entwickelten Twin Box für die Getränke- industrie.
Die von Achilles entworfene Geschenkverpackung für Flaschen ist in allerlei Ausstattungen in Onlineshop „easyordner.de“ erhältlich. Hier hat sie auf der Verschlussklappe innen eine rauhe Oberfläche, die mit einem Kreidestift beschriftet werden kann.
Der Maschinenpark bei Achilles ist in vielen Bereichen hochspezialisiert − so wie diese Fertigungsstraße für Ringordner.
Fabian Roessing mit einem „Außenspiegel“, dem Überzug für Mappen oder Ordner.

Mehr Klasse statt Masse

Fabian Roessing ist 2017 in das Unternehmen eingetreten, das sein Großvater Werner Achilles 1946 gegründet hat, und leitet es inzwischen als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Roessing hat die Achilles-Gruppe an die veränderten Anforderungen des Marktes angepasst, was sich gut mit „weniger Masse, mehr Klasse“ umschreiben lässt. Die Nachfrage nach Veredelung von Druckbogen für den klassischen Akzidenzmarkt ist in den vergangenen 15 Jahren deutlich zurückgegangen, weshalb das Gesamtunternehmen personell verkleinert, aber dafür deutlich flexibler ausgerichtet wurde. Heute arbeiten 150 der insgesamt rund 300 Mitarbeiter in Celle, 75 im tschechischen Budweis, der Rest an weiteren sieben Standorten in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland. Sie erwirtschaften rund 40 Mio. Euro Umsatz. In Celle wurden 2021 alle Aktivitäten trotz Corona-Pandemie an einem Standort im Industriegebiet Altencelle zusammengelegt. Tatsächlich war Achilles bis 2005 einzig und allein auf das Kaschieren spezialisiert – und natürlich auf die Ordner- und Mappenproduktion, die auf diesem Know-how basiert. In den 2000er-Jahren nahm dann immer mehr die Nachfrage nach Lack als weiterer Veredelungsart zu, weshalb Achilles diese Leistung ebenfalls anbot und dafür massiv in Siebdrucktechnologie investierte. Fabian Roessing: „Unsere DNA und unser Kerngeschäft ist nach wie vor die Veredelung von Druckbogen und die Herstellung von Hebelordnern und Ringmappen. Da diese Märkte jedoch stark unter Druck sind, stellen wir uns zunehmend breiter auf. So haben wir unser Portfolio sukzessive erweitert, um ein leistungsfähiger Partner für die Verpackungsindustrie zu sein.“

Mehr für den Verpackungsmarkt

Das bedeutet konkret, dass komplette Verpackungsprojekte wie etwa Schuber oder Magnetboxen angeboten werden. Teils als reine Auftragsfertigung, teils aber auch basierend auf eigenen Entwürfen. Seitens der Verpackungs- wie auch der Buchkunden wird Kreativität erwartet: Achilles kann dafür auf eine Vielzahl von Oberflächen in neuen oder doch zumindest ungewöhnlichen Kombinationen zurückgreifen. Und auch ohne eine ausgewiesene „Innovationsabteilung“ ist das Team von Achilles ausgesprochen einfallsreich und innovationsfreudig. So entstand beispielsweise eine gleichzeitig funktionelle wie attraktive Geschenkverpackung für Flaschen namens „B-Joy“, die unter anderem für den Druck&Medien Award eingereicht wurde. In diesem konkreten Fall war sie mit Duftlack (Frühlingswiese) auf dem Lavendelblüten-Motiv versehen, sowie mit einem Strukturlack mit „Sand“-Ober- fläche. Im Bereich Präsentationsprodukte ist Achilles quasi ein vollstufiger Hersteller, der alle Leistungen mit Ausnahme des Drucks selbst vornimmt. Da werden Oberflächen auch mal beflockt, es werden NFC-Chips integriert oder die Box für einen Edelschokoladen-Hersteller erhält ein kleines Kühlmodul, damit der kostbare Inhalt nicht schmilzt.

Beratungskompetenz gefragt

Das heißt aber auch, dass Beratung und Vertrieb für diesen Achilles-Geschäftsbereich ganz anders erfolgen müssen als beispielsweise im Kaschier- und Lackier-Dienstleistungsgeschäft. Fabian Roessing: „Wir sind hier die Projektmanager. Das war teilweise Neuland für uns.“ Wenn es um Buchcover, kreative Verpackungen, Präsentationsmappen oder -boxen geht, spricht das Celler Unternehmen nun direkt mit den Verlagen und Markenartiklern oder deren Agenturen. Dabei kann man mit Beratungskompetenz und Oberflächen-Know-how gut punkten. Einerseits kommt es bei hochwertigen Verpackungen vielleicht nicht auf den „letzten Cent“ beim Preis an, andererseits gibt es Projekte, in die viel Zeit und Energie gesteckt wird, die dann aber möglicherweise gar nicht realisiert werden. Wenn sie dann aber umgesetzt sind, stellen sie echte „Hingucker“ dar. Zum Beispiel die Buchumschläge, die Achilles für eine Kinderbuchreihe des Carlsen Verlages realisiert hat. Hier ist beispielsweise ein Buch entstanden, das durch eine kratzfeste Kaschierung und eine überzeugende „rostige“ Oberfläche auch einer robusteren Nutzung standhält, ohne an Wertigkeit zu verlieren. Mit dem Einsatz der kratzfesten Mattfolie „X-treme matt“ ist eine extrem gute Lackhaftung möglich, die sogar das Anstanzen der Haptiklackes (Struktur-Glitterlack) auf der Buchdecke in hoher Qualität zuließ.

Erfolgsprodukt Spezialkaschierfolie

Die Folien der X-treme-Reihe sind ohnehin ein Erfolgsprodukt. Unter dem Namen „X-treme Matt Low Migration“ vertreibt Achilles zum Beispiel weltweit über Partnerfirmen eine Kaschierfolie, die neben ihrer matten Optik und dem samtigen Griff besondere Kratzfestigkeit und sogar Eignung für den indirekten Lebensmittelkontakt mitbringt. Inzwischen gibt es auch eine kratzfeste Softtouch-Variante. Die einzigartigen Eigenschaften entstehen durch eine Nach-Beschichtung von Standardfolien, die von Achilles erstmals 2008 umgesetzt und seither ständig weiterentwickelt wurde. Die Spezialkaschierfolien bilden mittlerweile das starke dritte Standbein des Unternehmens, mit dem Achilles als industriell arbeitender Folienproduzent auftritt. 2022 wurden fast so viele Folien produziert wie Achilles als Dienstleister veredelt hat.

Experten für Material-Verbunde

Das besondere Know-how bei Achilles besteht über alle Unternehmensbereiche hinweg darin, Oberflächen zu behandeln, sprich zu veredeln, und auch darin, komplizierte Material-Verbunde als Rollen- und Bogenware zu erzeugen und weiterzubearbeiten. Unterschiedliche Folien zum Beispiel. Oder Folie in Kombination mit Papier. Damit ist Achilles auch in einer guten Position, wenn es um papierbasierte Verpackungen oder Papierprodukte mit funktionellen Eigenschaften geht. So werden innerhalb der Achilles-Gruppe zum Beispiel lebensmittel-geeignete Schälchen und „Foodboards“ für Kuchen, Torten und Tiefkühlware hergestellt. Oder die Lebensmittelverpackung „FlatSkin“, die der Oldenburger Maschinenbauer Sealpac und das Verpackungsunternehmen Van Genechten Packaging entwickelt haben und bei dem Achilles für die Kaschierung zuständig ist. Pappbecher produziert man nicht selbst, kaschiert aber die dafür nötigen Verbundmaterialien und liefert sie als weiterverarbeitungsfähige Rollenware. Ein weiteres, möglicherweise zukunftsträchtiges Geschäftsfeld hat Fabian Roessing fest im Blick: Die gedruckte Elektronik. Denn die Siebdruckanlagen bei Achilles, die man aktuell etwa zum Aufbringen von Lackschichten in teils mehreren Durchgängen nutzt, eignen sich durchaus für den Druck von funktionellen Oberflächen. Aktuell ist Achilles noch dabei, die Voraussetzungen zu klären. Aber in Kürze soll eine Maschine für den Test-Druck von funktionellen Pasten umgerüstet werden. Mit der gedruckten Elektronik, die für viele Industriezweige interessant ist, würde sich Achilles natürlich ein Stück unabhängiger von der Druckbranche machen.

Online-Shop „easyordner.de“ seit 2011

Trotz aller Diversifikationsschritte sind der Ordner und die Ringmappe weiterhin ein fester Bestandteil im Portfolio der Achilles-Gruppe. Dazu hat auch der frühzeitige Schritt in Richtung E-Commerce beigetragen. Seit 2011 ist Achilles mit dem Shop „easyordner.de“ im Netz und bietet hier neben Schachteln und Geschenkboxen vor allem individuelle Mappen und Ordner für Privat- und Geschäftskunden ab Auflage 20 an. Die Auswahlmöglichkeiten sind beeindruckend. Allein an Mechaniken für Ordner werden rund 50 verschiedene Varianten angeboten – 2- und 4-Ring-Mechanik für unterschiedlichen Füllhöhen, mit Reiß- und Hebeltechnik.
Der Shop trägt rund zehn Prozent zum Umsatz des Mappen- und Ordnergeschäfts bei. Das sei „nicht so schlecht“, freut sich Fabian
Roessing über diesen nach wie vor stabilen Umsatzbringer.

STROM SELBST ERZEUGT

In Celle geht Achilles das Thema Energiekosten aktiv an. 2022 wurde bereits eine kleine Photovoltaik-Anlage mit 99 kWp Leistung auf dem Verwaltungsgebäude in Betrieb genommen. Dieses Jahr noch soll auf einer Freifläche eine PV-Anlage mit 809 KWp folgen. „Damit können wir ab Ende 2024 fast 50 Prozent unseres Stromverbrauchs am Standort Celle selbst abdecken“, freut sich Geschäftsführer Fabian Roessing.