
Celle, im Oktober 2010. Ob Taschenbuch, Reiseführer, Schul- oder Fachbücher – moderne Druck- und Verlagserzeugnisse benötigen qualitativ hochwertige und langlebige Umschlagmaterialien. Das neue Umschlagmaterial von Achilles unter dem Namen LamiBook ersetzt suboptimale Bucheinbände aus Weich-PVC und bietet maximalen Schutz. LamiBook verwandelt ein sensibles Druckerzeugnis in ein robustes und langlebiges Buch. Dabei ist eine Bedruckung des Umschlagmaterials sowohl im Bogenoffset als auch im Digitaldruck möglich. Der Druck wird zudem beidseitig mit einer Spezialfolie eingesiegelt. „Im Vergleich zu herkömmlichen Bucheinbänden aus Weich-PVC, ist das neue Umschlagmaterial LamiBook insbesondere auch an den Falzungen und Kanten abriebfest und gewährleistet damit einen maximalen Druckschutz“, erklärt Stefan Hörnicke, Vertriebsleiter Einsiegelung bei Achilles.
Unterschiedliche Umschlagstärken
Das neue Umschlagmaterial von Achilles ist reiß-, spalt- und wetterfest und garantiert zugleich eine hohe Brillanz der Druckfarben. Durch eine Kombination aus Grammatur Druckträger und Folienstärke können zudem unterschiedliche Umschlagstärken angeboten werden.
Doppelseitig bedruckte Umschläge
Überdies bietet die innovative Produktlösung LamiBook auch neue Gestaltungsmöglichkeiten. Ob individuelle Konturen- oder Fensterstanzungen, matte oder glänzende Oberflächenstrukturen mit oder ohne transparentem Rand – mit LamiBook sind grundsätzlich vielfältige Veredelungskombinationen realisierbar.
Bei Bedarf kann das Umschlagmaterial auch doppelseitig bedruckt und mit integrierten Einstecktaschen ausgestattet werden. Somit steht der langfristig positiven Darstellung des Druckerzeugnisses nichts mehr im Wege. „Verlage, Druckereien, Agenturen und öffentliche Einrichtungen können ihre Druck- und Verlagserzeugnisse ab sofort mit LamiBook optimal präsentieren“, betont Hörnicke. Eine effiziente Herstellung und kurze Durchlaufzeiten runden das neue Angebot von Achilles ab. „Vom Druck über die Laminierung bis hin zur buchbinderischen Verarbeitung – eine PUR-klebegebundene LamiBook-Variante ist im Vergleich zu den eingehängten Decken in der Buchstraße schneller und effizienter produzierbar“, ergänzt Hörnicke.